Das Geheimnis heisst Wasserstoff, bzw. Wasserstoff-Elektromobilität. Sie macht es möglich, dass die Chr. Cavegn AG am 11. März 2021 mit dem 36-Tonnen-Anhängerzug, voll beladen und 100% elektrisch, vom Genfersee bis zum Bodensee fahren konnte – ohne nachzutanken! Hinter dieser Leistung steht ein branchenübergreifender Öko-Mobilitätskreislauf mit lokal produziertem grünem Wasserstoff, sechs öffentlichen H2-Tankstellen auf der Achse Bodensee – Genfersee und das erste serienmässige Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug, der Hyundai XCIENT Fuel Cell.

Was wie ein Märchen der Energiewende tönt, ist Realität. Am 11. März 2021 fuhren Fahrercoach Sonja Bichsel und Fuhrparkleiter Markus Roffler die Achse Genfersee – Bodensee mit zwei 36-Tonnen-Anhängerzügen der Chr. Cavegn AG, elektrisch, mit Wasserstoff und ohne Emissionen.

Eines der schweren Nutzfahrzeuge wurde voll beladen und zwischen den H2-Tankstellen in Crissier (bei Lausanne) und dem Ziel in St. Gallen nicht mehr getankt. Resultat: 330 km ohne Emissionen, und der XCIENT Fuel Cell hätte nochmals 100 Kilometer ohne Tanken geschafft!

COO Severin Cavegn begleitete diese ZERO EMISSION TOUR: „Das ist die Mobilität von morgen! Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dieses Ziel zu erreichen. Dass die Achse Bodensee – Genfersee jetzt mit Wasserstoff-Tankstellen erschlossen ist, wird diese saubere Form der Elektromobilität weiterbringen. Aber wir sind auch stolz darauf, dass wir als Mitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz an einem Projekt mitarbeiten, das aus ökologischer und ökonomischer Sicht absolut zukunftsweisend ist.“

Die Grundlage für diese Leistung legt ein sektorenübergreifendes Wasserstoff-Ökosystem, wie es zurzeit in der Schweiz in einem weltweit einzigartigen Projekt aufgebaut und real umgesetzt wird – privatwirtschaftlich und in einem partnerschaftlichen Verständnis. Die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs vereint zahlreiche Schweizer Unternehmen, die den gesamten Öko-Kreislauf branchenübergreifend aufbauen und einsetzen – von der lokalen Produktion des grünen Wasserstoffs aus 100% erneuerbaren Energiequellen bis zur Vertriebslogistik über die H2-Tankstellen und den Einsatz auf der Strasse.

Sechs öffentliche H2-Tankstellen in Betrieb

Wie rasch es vorwärts geht, zeigt die aktuelle Entwicklung des H2-Tankstellennetzes. Inzwischen steht die Achse Bodensee – Genfersee bis in die Zentralschweiz mit sechs öffentlichen Stationen: AVIA St. Gallen, AVIA Rümlang (ZH), Coop Pronto Hunzenschwil (AG), Landi Zofingen (AG), Landi Rothenburg (LU) und Coop Pronto Crissier (bei Lausanne). Weitere Tankstellen wie AVIA Geuensee und Coop Pronto Bern-Bethlehem sind in Vorbereitung. Die H2-Tankstellen werden täglich von den ersten serienmässigen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen Hyundai XCIENT Fuel Cell angefahren, wie sie auch bei Chr. Cavegn AG im Einsatz stehen.

Nochmals Severin Cavegn: „Wir sind positiv überrascht darüber, wie sich diese Form der Elektromobilität bereits in den Alltag eines Transportunternehmens integrieren lässt. Es ist uns bewusst, dass wir Teil eines Projekts sind, das in der Startphase viel Enthusiasmus und Pioniergeist voraussetzt. Die Verfügbarkeit dieser Technologie mit grünem Wasserstoff als Energieträger sehen wir als eine Chance, die perfekt zu unserer Philosophie der nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität passt. Hinzu kommt, dass unsere Kunden im Swiss Food Network enormen Wert auf den ökologischen Transport ihrer Nahrungsmittel legen. Dass wir diese jetzt vom Bodensee bis zum Genfersee anbieten können ist ein starkes Zeichen und auch sehr wertvoll.“