In einem Punkt sind sich die Experten einig: Grüner Wasserstoff spielt in der Energiewende eine zentrale Rolle. Mit einem einzigartigen H2-Ökosystem steht die Schweiz weltweit an der Spitze dieser Entwicklung. Den jüngsten Beweis dafür liefert Schwab-Guillod AG. Das Schweizer KMU aus dem Berner Seeland eröffnet als erstes Schweizer Unternehmen eine „private“ Wasserstoff-Tankstelle. Diese ist ab sofort öffentlich zugänglich, für Personenwagen und Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektroantrieb.
Müntschemier, 25. Nov. 2021 – Der Moment ist historisch. Schwab-Guillod AG, als Schweizer KMU bekannt für Bereitstellung und Lieferung von Früchten und Gemüse, setzt auch beim Transport auf 100% natürliche Ressourcen.
Das Unternehmen ist seit Dezember 2020 mit einem 36-Tonnen-Anhängerzug mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs. Nach 10 Monaten zeigt der Tacho des Hyundai XCIENT Fuel Cell schon mehr als 80‘000 km! Jetzt folgt mit der Eröffnung der „eigenen“ Wasserstoff-Tankstelle der nächste Schritt, um diese saubere Form der Elektromobilität im Unternehmen und auf den Schweizer Strassen weiter zu implementieren.
Reto Schwab, CEO von Schwab-Guillod AG: „In der Einführung dieser Technologie sehen wir die Schweiz als Pionier. Kein anderes Land auf der Welt kann auf einen derart gut aufgebauten Wasserstoff-Ökokreislauf aufbauen – von der Produktion über die Tankstellen bis zu den Nutzfahrzeugen. Das ist die Grundlage für unsere Ausrichtung auf die Wasserstoffmobilität. Aber auch unsere Kunden, der Handel und die Konsumenten, werden in Zukunft noch mehr auf eine CO2-neutrale Lieferkette achten. Das sind denn schon zwei gute Gründe, jetzt zu handeln. Und wer einmal in einem Wasserstoff-Elektroauto unterwegs war, kennt auch alle anderen Qualitäten.“
Diese sind rasch zusammengefasst. Wasserstoff-Elektrofahrzeuge bieten den Komfort des vollelektrischen Antriebs, ohne CO2-Emissionen oder andere Schadstoffe. Hinzu kommen die Vorteile der raschen Betankung (Pkw ca. 5 Minuten), die hohe Reichweite (Pkw über 600 km) und die Sicherheit, dass in der Schweiz ausschliesslich grüner Wasserstoff aus 100% erneuerbaren Energien abgegeben wird.
Erste öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstelle im Berner Seeland
Die neue Wasserstoff-Tankstelle im Berner Seeland wird privat von Schwab-Guillod AG betrieben, ist aber trotzdem öffentlich zugänglich.
Kunden mit einem Wasserstoff-Pkw (Hyundai NEXO oder Toyota Mirai) können während 7 Tagen in der Woche von 7 bis 19 Uhr tanken und bargeldlos bezahlen. Für Kunden und Transportunternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen steht die Tankstelle während 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.
Weitere Informationen und Kontakte sind direkt auf www.frugem.ch zu finden.
Tankstellen-Eröffnung mit einem Blick in die Zukunft
Für die Eröffnung der ersten Wasserstoff-Tankstelle im Berner Seeland reisten weit über hundert Persönlichkeiten und Medien aus Mobilität, Wirtschaft und Politik nach Müntschemier. Dabei zeigten die Redner den Status Quo und den Fahrplan für das kommende Jahr auf.
- Schwab-Guillod AG bestellt bereits die nächsten Wasserstoff-Lkws.
- Das Schweizer Tankstellennetz dürfte sich 2022 verdoppeln
- Die lokale Produktion von grünem Wasserstoff wächst um den Faktor 10
- Die 46 Hyundai XCIENT Fuel Cell in der Schweiz haben schon mehr als 2 Millionen km zurückgelegt und über 1‘600 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart
- 6×2-Brennstoffzellen-Lkw’s mit 40 Tonnen Gesamtgewicht in der Schweiz homologiert
Schwab-Guillod kündigte während der Tankstellen-Eröffnung die Vorbestellung der nächsten Wasserstoff-Lkws an. Dazu Reto Schwab: „Momentan fahren wir einen Wasserstoff-Lkw, und seit kurzem auch einen Wasserstoff-Pkw. Jetzt eröffnen wir unsere eigene Wasserstoff-Tankstelle. Das scheint auf den ersten Blick übertrieben. Aber wir haben einen klaren Plan und machen heute eine Vorbestellung für die nächsten neuen Wasserstoff-Elektro-Trucks. Damit unterstreichen wir auch unser Vertrauen in das Schweizer H2-Ökosystem.“
Dass dieses im Tempo eines Start-up’s unterwegs ist, zeigt die Chronologie der letzten 18 Monate: Nach der Pilotanlage in Hunzenschwil (Coop) begann der Roll-Out des Schweizer H2 Ökosystems im Juli 2020 in St. Gallen. Heute deckt ein Netz von neun H2-Tankstellen die Achse Bodensee – Genfersee, die Zentralschweiz und ab sofort auch das Berner Seeland ab. Drei der Tankstellen werden von AVIA Mitgliedern betrieben, drei von Coop, zwei von AGROLA und diejenige in Müntschemier von Schwab-Guillod AG.
Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins Schweiz, gab in Müntschemier einen Ausblick auf die lokale Produktion von grünem Wasserstoff und die Entwicklung des Tankstellennetzes. Dieses dürfte sich im 2022 verdoppeln. Bewilligt und in Vorbereitung sind die Tankstellen in Gossau (AVIA, 350 bar), Frenkendorf (Coop) und Chur (Coop). Weitere Standorte werden kommuniziert, sobald die Bewilligungen erteilt sind.
Jörg Ackermann zur Produktion von grünem Wasserstoff: „Hier sehen wir zurzeit den grössten Handlungsbedarf. Die aktuellen Nutzfahrzeuge sind zuverlässig und fahren deutlich längere Distanzen als geplant, was ein äusserst positives Signal ist. Hinzu kommt im 2022 die nächste Serie an Lkw’s. Dementsprechend fährt Hydrospider die Produktion in Niedergösgen hoch. Parallel dazu bauen die SAK und AVIA Osterwalder in Kubel – bei St. Gallen – eine neue Produktionsanlage. Damit dürfte die lokale Produktion von grünem Wasserstoff im 2022 um den Faktor 10 wachsen. Gleichzeitig schaffen wir Versorgungssicherheit durch Redundanz in der Produktion.“
An Kunden jedenfalls fehlt es nicht. In der Schweiz sind bereits 46 Hyundai XCIENT Fuel Cell unterwegs. Die schweren Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge (36 t-Anhängerzüge) fahren 400 bis 600 km täglich. Mit über 2 Millionen Kilometer sind sie in den vergangene zwölf Monaten schon mehr als 50 mal um die Erde gefahren. Mit dem Hyundai NEXO und dem Toyota Mirai stehen zudem zwei Pkw-Modelle im Angebot, die von Privatpersonen, Firmen und Taxiunternehmen eingesetzt werden.
Und es geht auch fahrzeugseitig weiter. Beat Hirschi, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility AG, stellte in Müntschemier den neuen 6×2-40-Tönner vor.