Coop Mineraloel AG eröffnet dritte Wasserstofftankstelle in Bern-Bethlehem
Vor wenigen Tagen hat die Coop Mineraloel AG (CMA) an der Eymattstrasse 15 in Bern- Bethlehem ihre dritte Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen. Die CMA engagiert sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie für alternative Energien für die Wasserstoffmobilität und baut das Wasserstofftankstellennetz der Schweiz weiter aus.
Nach der Eröffnung der ersten öffentlichen Wasserstofftankstelle der Schweiz im Jahr 2016 in Hunzenschwil (AG) und der zweiten Wasserstofftankstelle in Crissier (VD) im Februar 2021 hat CMA vor wenigen Tagen die dritte öffentliche Coop-Wasserstofftankstelle in Bern-Bethlehem (BE) in Betrieb genommen. Der Wasserstoff für die neue Coop-Wasserstofftankstelle wird aus 100 Prozent erneuerbaren Energien ohne CO2-Emissionen hergestellt.
Roger Oser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der CMA: «Mit der neuen Wasserstofftankstelle in Bern-Betlehem trägt die CMA weiter zum Ausbau des Wasserstofftankstellennetzes in der Schweiz bei. Wir sind von der Wasserstoffmobilität als nachhaltige Antriebsform überzeugt und planen, auch in Zukunft weitere Wasserstofftankstellen entlang der Hauptverkehrsachsen in Betrieb zu nehmen.»
Neue Wasserstofftankstelle in Bern-Betlehem
An der neuen Wasserstofftankstelle in Bern-Bethlehem, die in förderlicher Zusammenarbeit mit den Berner Behörden realisiert wurde, ist die Betankung von Wasserstoff-Lastwagen und – Personenwagen möglich. So tanken auch die zur Belieferung verwendeten Coop- Wasserstofflastwagen an der neuen Wasserstofftankstelle. Mit einem Wasserstoff-Lastwagen können pro Jahr rund 80 Tonnen CO2 eingespart und so einen zukunftsweisenden Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen geleistet werden.
Ausbau des Schweizer Wasserstofftankstellennetzes
Mit dem Bau weiterer Wasserstofftankstellen trägt die CMA zu einem flächendeckenden Netz von Wasserstofftankstellen in der ganzen Schweiz bei. Im Rahmen des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz engagiert sich die CMA seit 2018 für den sauberen, CO2-freien, motorisierten Individualverkehr sowie die Technologie der Wasserstoff-Mobilität im Schweizer Strassenverkehr.
Die Coop Mineraloel AG (CMA)
Die CMA ist ein Unternehmen der Coop Gruppe. Als führendes Unternehmen im Tankstellen- und Convenience-Bereich baut es das Coop Pronto Shop Netz in der ganzen Schweiz laufend aus. Die CMA stützt sich auf die drei wesentlichen Tätigkeitsbereiche: dem Betreiben der Convenience-Shops Coop Pronto mit oder ohne Tankstelle, dem Betrieb von Coop Tankstellen und der Beschaffung und dem Verkauf von Mineralölprodukten (Treibstoff, Heizöl, Motorenöle). Als Aktionärin besitzt «Phillips 66» 49 Prozent an der Coop Mineraloel AG. Coop hält mit 51 Prozent die Mehrheit am Unternehmen. Die 319 Coop Pronto Shops mit oder ohne Tankstelle werden im Franchisesystem durch selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer geführt. Die Coop Mineraloel AG sichert zusammen mit ihren Partnern über 5 300 Arbeitsplätze.